Wohnungslos im Winter: WDR-Doku schildert Situation in Dortmund

Vier Wochen lang hat die Journalistin Stefanie Vollmann wohnungslose Menschen in Dortmund begleitet. Entstanden ist eine eindrückliche Reportage, die der WDR nun ausgestrahlt hat.

Wie lebt es sich auf der Straße, wenn die Nächte lang sind und, neben den winterlichen Temperaturen, auch die Corona-Pandemie für zusätzliche Gefahr sorgt? Dieser Frage ist die Journalistin Stefanie Vollmann in Dortmund nachgegangen und hat, im Rahmen der Serie Unterwegs im Westen, vier Wochen lang wohnungslose Menschen aus unserer Stadt begleitet.

Der Film zeigt eindrücklich, welchen Gefahren und Sorgen Menschen ohne eigene Wohnung täglich ausgesetzt sind, speziell, wenn im Lockdown das lebendige Innenstadtleben zum Erliegen kommt, Spenden durch Passanten rar werden und einige Hilfsangebote nur sehr eingeschränkt zu erreichen sind.

Doch gibt die Reportage auch Einblicke in die bestehenden Hilfsangebote, wie die Zentrale Beratungsstelle für wohnungslose Menschen der Diakonie, den Tagesaufenthalt im Wichernhaus oder die Bahnhofsmission, wo täglich weiterhin Menschen kostenlose Beratung und Begleitung auf dem Weg in Grundsicherung, Krankenversicherung oder die eigene Wohnung erhalten.

Hier geht es zur Reportage in der WDR-Mediathek.