Tag der Pflege: Fachkräfte der Diakonie werben bei Politik um mehr Anerkennung

Unter dem Motto "Pflege braucht Aufwind" fordern Mitarbeitende in der Pflege bundesweit bessere Rahmenbedingungen für ihre Arbeit. Am heutigen Tag der Pflege ließen sie an 250 Standorten Luftballons mit konkreten Forderungen und Wünschen steigen. Sie sollen eine Mahnung an die Politik sein, den Ankündigungen endlich Taten folgen zu lassen.

Auch am Phoenix-See in Dortmund haben sich gut 20 Mitarbeitende der Diakonischen Pflege Dortmund getroffen, um sich gemeinsam an der Aktion zu beteiligen. Gemeinsam ließen sie Luftballons (100% biologisch abbaubar) steigen, versehen mit Karten voller Wünsche und Forderungen für ihren Beruf.

Schließlich kämpfen gut ausgebildete Pflegerinnen und Pfleger in Deutschland schon lange für mehr Anerkennung, eine höhere Attraktivität ihrers Berufs für Neueinsteiger sowie für mehr Entlastung. Schließlich gibt es immer mehr Menschen mit Pflegebedarf und immer weniger Menschen, die professionell pflegen wollen. Nach Einschätzungen von Krankenkassen könnten schon 2030 bis zu 180.000 Pflegekräfte in Deutschland fehlen. Spätestens die Erfahrungen aus der Corona-Krise haben gezeigt, mit wieviel Engagement die Fachkräfte sich um die Menschen kümmern, die ihre Hilfe brauchen. Deswegen kämpfen mit Mitarbeitenden am Tag der Pflege um ein politisches Gesamtpaket, um die Pflege für die Zukunft besser aufzustellen.

Weitere Informationen zum Tag der Pflege und den Aktionen der Diakonie gibt es hier!

Dortmund und Lünen gGmbH

Tim Cocu