Niels Back spricht auf Podiumsdiskussion am Tag der Wohnungslosenhilfe in Lünen

Am Sonntag, 28. August 2022, hat der Verein "Dach über dem Kopf" die Feier zu seinem 25-jährigen Bestehen in Lünen nachgeholt. Auch die Diakonie nutzte den Tag der Wohnungslosenhilfe, um ihre Angebote vorzustellen und für die Hilfen der beiden Partner und der Stadt Lünen zu werben.

Wie steht es um das Problem der Wohnungslosigkeit in Lünen und was sind die Pläne und Ansätze der Träger und der Stadt, um dieses Problem anzupacken? Das waren die Kernfragen bei einer Podiumsdiskussion anlässlich des Tages der Wohungslosenhilfe auf dem Sankt-Georg-Kirchplatz. Gemeinsam mit Ulrich Klink, Vorstand Verein "Dach über dem Kopf" als Organisator der Übernachtungsstelle in Lünen, und Ludger Trepper, Fachbereichleiter Jugend und Soziales der Stadt Lünen, diskutierte Diakonie-Geschäftsführer Niels Back über die aktuelle Situation in Lünen. Dabei brachte er aktuelle Zahlen ein sowie eine Erhebung unter Betroffenen und beantwortete Einwürfe aus dem Publikum. Die Diakonie macht sich in Lünen für eine weiterführende Professionalisierung der Hilfsangebote stark, besonders mit Blick auf die hohe Nachfrage in den Einrichtungen.

Auf dem Kirchplatz gab es, neben zahlreichen Informationen, ein großes Verpflegungsangebot sowie die Möglichkeit, alle Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe zu besichtigen. Die Diakonie betreibt hier eine Beratungsstelle sowie einen Tagesaufenthalt mit Versorgungsangebot und Beratung sowie Vermittlung in weiterführende Hilfen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst zum Auftakt und der anschließenden Talkrunde, lief die Feier zum Tag der Wohnungslosenhilfe, die mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement auf die Beine gestellt wurde, noch bis in den Nachmittag hinein.

Dortmund und Lünen gGmbH

Tim Cocu