Gute Laune in Obergeschoss und Sinnesgarten

In Scharnhorst hat die Diakonie einen Ort geschaffen, der zwölf Mieterinnen und Mietern ein modernes und barrierefreies, aber gleichzeitig vertrautes und wohnliches Zuhause bietet. Im Obergeschoss des Neubaus (2017) an der Meuselwitzstraße, bequem per Fahrstuhl zu erreichen, finden die Bewohnerinnen und Bewohner behindertengerechte und individuell gestaltbare Privaträume, was für einen Alltag in größtmöglicher Normalität sorgt.

Ein Sinnesgarten im Außenbereich wird sowohl den Mietern der Wohngemeinschaft als auch den Gästen der Tagespflege zur Verfügung stehen. Alle Einrichtungen des Hauses, dazu gehören die Privaträume der Mieter, die eigenen Badezimmer und der Gartenbereich, werden behindertengerecht und barrierefrei gestaltet. Fach-, Pflege- und Präsenzkräfte der Diakonischen Pflege gGmbH stehen den Mieterinnen und Mietern zur Verfügung.

Menschen mit Demenz erleben häufig nur, was sie alles nicht mehr können. Fach-, Pflege- und Präsenzkräfte kümmern sich um die WG-Bewohnerinnen und -Bewohner und sorgen für ein schnell vertrautes Zuhause. Sie alle haben spezielle Schulungen absolviert und sind hochmotiviert, so dass sich die Mieterinnen und Mieter nicht ständig an neues Personal gewöhnen müssen.

Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz
Meuselwitzstraße 43