Mobiles Impfteam verabreicht 343 Dosen in Frauenübernachtungsstelle und Wichernhaus

An zwei Impfterminen in der Frauenübernachtungsstelle der Diakonie und dem Tagesaufenthalt im Wichernhaus konnten sich 343 Menschen gegen COVID19 immunisieren. Ein engagiertes mobiles Impfteam sorgte trotz langer Schlangen für einen reibungslosen Ablauf.

In der Frauenübernachtungsstelle der Diakonie in Dortmund-Hörde konnten insgesamt 111 Frauen geimpft werden. Neben den wohnungslosen Frauen konnten auch Frauen der Mitternachtsmission sowie des Frauenhauses Dortmund und der Ökumenischen Anlaufstelle Willkommen Europa immunisiert werden. Am vergangenen Samstag war das mobile Impfteam, bestehend aus sechs Ärztinnen und mehreren Helferinnen, im Dortmunder Wichernhaus zu Gast, seit vergangenem Jahr ein Tagesaufenthalt für wohnungslose Menschen. Hier hatten sich schon früh zahlreiche Menschen eingefunden, um eine Injektion zu erhalten, am Ende waren es 232 Menschen, die den Johnson&Johnson-Impfstoff erhielten.

Die Diakonie hatte im Vorfeld in mehreren Sprachen und trägerübergreifend für die Termine geworben, in der nächsten Woche wird es wahrscheinlich weitere Termine für wohnungslose Menschen geben. Organisiert wurden die Impftage von den Diakonie-Teams vor Ort sowie dem engagierten mobilen Impfteam.