Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ): Du hast gerade die Schule hinter dir und weißt noch nicht, wo deine Reise als nächstes hingeht? Du fühlst dich noch nicht bereit, deine nächsten beruflichen Schritte zu wagen? Du willst mal den Lernalltag hinter dir lassen, etwas Neues, anderes machen? Oder du kannst dir vorstellen im sozialen Bereich zu arbeiten und möchtest einmal reinschnuppern? Das sind alles gute Gründe, um ein FSJ zu starten! Der Klassiker unter den Freiwilligendiensten bei jungen Menschen, die gerade ihren Schulabschluss gemacht haben.  Im Alter von 16 bis 27 Jahren kannst dich in deinem Freiwilligen Sozialen Jahr in einer „gemeinwohlorientierten“ Einrichtung ehrenamtlich engagieren und beruflich orientieren. Ob im Kindergarten oder im Altenwohn- und Pflegeheim, deine Unterstützung ist gefragt! Für dich springt dabei vor allem eins raus: Viele wertvolle Erfahrungen.

Das Freiwillige Soziale Jahr verschafft dir Zeit, um über Lebensziele und Berufswünsche in Ruhe nachzudenken. Dennoch kannst du diese Zwischenzeit sinnvoll für dich nutzen: Du lernst Menschen in verschiedenen Lebenssituationen kennen, du entdeckst neue Seiten an dir und kannst herausfinden, ob ein Beruf im sozialen Bereich etwas für dich ist. Selbst wenn du dir bereits sicher bist, dass du keinen sozialen Beruf ausüben möchtest:  Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist dennoch unschätzbar wertvoll. Die persönlichen Erfahrungen, die du während eines FSJ in unseren Einsatzstellen sammelst, werden dir persönlich viel geben. Wir sind ganz sicher: „Erfahrungen stehen dir gut!“ Egal, was du hinterher machst.

Übrigens, auch der älteren Generation ab 27 Jahren wird durch den Bundesfreiwilligendienst (BFD) ermöglicht, verschiedene, praktische Perspektiven kennen zu lernen und mit der Arbeit eine sinnvolle Unterstützung zu leisten.

Bei einem freiwilligen Einsatz bei der Diakonie bieten wir dir:

• 25 Bildungstage, inkl. Exkursionen im In- und Ausland
  • ein qualifiziertes Zeugnis und eine FSJ-Bescheinigung
  • Anerkennung des FSJ/BFD als gelenktes Praktikum
  • Taschengeld in Höhe von 438 Euro
  • Kindergeld und Sozialversicherung
  • Absicherung in der Berufsgenossenschaft
  • 30 Tage Urlaub

Du weißt noch nicht wo du dein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren möchtest? Hier kannst du dich durch die Arbeitsgebiete klicken, die regelmäßig verfügbare Stellen besetzen. Das Diakonische Werk Dortmund und Lünen bietet spannende und abwechslungsreiche Freiwilligendienste in folgenden Bereichen an:

• Wichern-Wohnungslosenzentrum: Über 2000 wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen erhalten hier jährlich ein umfassendes Angebot an Hilfen auf dem Weg zurück in ein gesichertes, selbstständiges Leben.
  • Wohnungslosenhilfe Lünen: In Lünen arbeiten Fachkräfte der Diakonie schwellenarm und vertrauensvoll daran, die Situation von wohnungslosen Menschen in der Stadt Lünen zu verbessern.
  • Wohn- und Alltagsassistenz in Dortmund und Lünen: Hier setzen sich enge Bezugspersonen im Namen der Diakonie für Menschen ein, die aufgrund einer psychischen, geistigen oder Suchterkrankung nicht ohne Unterstützung zurechtkommen.
  • Jugendhilfezentrum Johannes Falk: Haupthaus, Wohngruppen, Außen-WGs, Intensivgruppen und Co. - gemeinsam mit Familien, Jugendamt, Schulen und Ausbildungsstätten entwickeln wir Hilfen, um Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu begleiten.

FSJ-Büro
Bereich: Verwaltung und Unterstützung