Diakoniesonntag 2021: Gemeinde und diakonische Einrichtungen feiern Partnerschaft in Lünen

Unter dem Motto "Starke Partnerinnen am Sankt-Georg-Kirchplatz" haben Diakonie und Ev. Kirchengemeinde den Diakoniesonntag 2021 in Lünen gefeiert. Im Rahmen eines Outdoor-Gottesdienstes inklusive Führungen stellten sich die diakonischen Angebote vor Ort den rund 90 Gästen vor.

Wohnungslosenhilfe, die Arbeit für Menschen mit einer psychischen Erkrankung und die Stadtkirche Sankt-Georg gaben am vergangenen Sonntag Einblicke in ihre Arbeit und das Gemeindeleben. Eingerahmt in einen Gottesdienst unter der Leitung von Gemeindepfarrer Udo Kytzia und Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Niels Back, direkt auf dem Platz, hatten die rund 90 Besucherinnen und Besucher des Diakoniesonntags 2021 die Gelegenheit, die diakonischen Angebote vor Ort zu besuchen und mit den Mitarbeitenden zu sprechen sowie mit Menschen, die hier Hilfsangebote in Anspruch nehmen.

Klienten von Wohnungslosenhilfe und der Tagesstätte für Menschen mit einer psychischen Erkrankung erzählten eindrucksvoll von ihrem Leben und den Hilfsangeboten der Diakonie, die sie teilweise seit vielen Jahren in Anspruch nehmen. In der Sankt-Georg-Kirche berichteten Gemeindemitglieder von den Aktivitäten vor Ort. Anschließend bot ein Imbiss auf dem Platz die Möglichkeit, sich auszutauschen und weitere Hintergrundgespräche zu führen.

Seit vielen Jahren lädt die Diakonie in Lünen zusammen mit dem Ev. Kirchenkreis Dortmund zu einem zentralen Diakoniegottesdienst ein, immer im September, immer in direkter Kooperation mit einer Ortsgemeine. Einzige Ausnahme war Pandemie-bedingt das Jahr 2020, im Jahr 2022 ist die Ev. Kirchengemeinde Dortmund-Brackel Gastgeberin. Die Männergruppe der Gemeinde nahm in Lünen den Diakoniewimpel von Pfarrer Udo Kytzia entgegen.