Entlastung für Angehörige: Tagespflege-Einrichtungen freuen sich wieder auf mehr Gäste

Nach etwa eineinhalb Jahren Pandemie und Zeiten von Vollschließung, Teilöffnung und reduzierter Gästezahl dürfen die Tagespflege-Einrichtungen in Dortmund ab sofort wieder komplett öffnen. In den vergangenen Wochen durften sich bis zu elf Tagesgäste in den beiden Einrichtungen der Diakonischen Pflege Dortmund in Dortmund-Scharnhorst und der Innenstadt aufhalten, nun sind wieder bis zu 18 Personen willkommen.

„Wir freuen uns, dass wir nun wieder alle begrüßen dürfen, die auf uns gewartet haben oder vielleicht gezweifelt haben, ob es gut und sicher ist, zu kommen“, sagt Fachbereichsleiter Thorsten Reinhardt zu der Entwicklung. Natürlich werden innerhalb der Einrichtung alle Vorschriften rund um Hygiene und Infektionsschutz eingehalten, trotzdem ist ein sicheres Miteinander in der Gruppe unter der 2G-Regel wieder möglich und sorgt für einen abwechslungsreichen Tag für Menschen im Alter und/oder mit Pflegebedarf.

Ganz nach individueller Möglichkeit und Laune haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, an einem täglich wechselnden Programm teilzunehmen, welches Gedächtnis und die Bewegung trainiert und jede Menge Spaß macht. Gleichzeitig gibt es viel Raum für eigene Aktivitäten oder Ruhephasen. Ein Besuch in der Tagespflege beginnt mit der sicheren Anfahrt durch einen Fahrdienst, der Gäste aus dem gesamten Stadtgebiet abholt, und einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend gibt es unterschiedliche Gruppen- oder Einzelangebote, natürlich kann auch ferngesehen oder Radio gehört werden. Beim gemeinsamen Mittagessen haben die Gäste die Möglichkeit, vorab täglich aus einer Vielzahl an Gerichten zu wählen. Auch nachmittags, nach einem Schläfchen oder einem Spiel, wartet abwechselnd selbstgebackener Kuchen oder Waffeln und, ganz nach Witterung, auch mal ein Eis auf die Gäste. Der Tag Endet mit der Rückkehr ins vertraute Zuhause durch den Fahrdienst.

Damit bieten die Tagespflege-Einrichtungen der Diakonischen Pflege Dortmund Menschen mit Pflegebedarf einen sinnvollen und anregenden Tag, während ihre Angehörigen sie gut versorgt und betreut wissen. Diese haben in der Zwischenzeit einfach einige Stunden für Besorgungen, Termine, Behördengänge – oder einfach für sich selbst.

Tagespflege ist ideal für Seniorinnen und Senioren, die betreuungsbedürftig sind, aber weiterhin in ihrem heimischen Umfeld wohnen und ihre Lebensumstände nicht grundsätzlich ändern möchten. Tagsüber halten sie sich in der Tagespflege-Einrichtung auf, abends sind sie wieder in ihrer bekannten Umgebung. So können Vereinsamung, Depressionen und Immobilität vermieden und ein Voranschreiten der Pflegebedürftigkeit vorgebeugt werden.

Weitere Informationen gibt es direkt in den Einrichtungen der Diakonie:
Tagespflege Kirchenstraße (Innenstadt): Tel. 0231 70 09 67 34
Tagespflege Meuselwitzstraße (Scharnhorst): Tel. 0231 28 69 90 29