Dank vieler Spenden: Diakonie feiert Heiligabend mit 150 wohnungslosen Menschen

Gut 150 Gäste erwartet die Diakonie am Heiligen Abend zur Dortmunder Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen. Die jährliche Feier wird mit Hilfe von rund 30 Ehrenamtlichen durchgeführt und findet am 24. Dezember 2022 ab 17 Uhr im Reinoldinum am Schwanenwall statt. Für die Feier stellt die REWE-Stiftung in diesem Jahr erneut einen großzügigen Betrag von 2.000 Euro zur Verfügung. Auch der Dortmunder Menüservice spendet, wie in den Jahren zuvor, das Buffet für über 150 Gäste im Wert von 2.250 Euro. In 2022 können sich die Gäste auf Hirschbraten mit Preiselbeer-Jus mit Rotkohl und hausgemachten Kartoffelklößen freuen.

Zehn Tage vor dem Fest wurden die Spenden durch Jochem Nehm und Bernhard Menze von der REWE-Stiftung sowie Thorsten Fleischmann und Burkhard Schewe vom Dortmunder Menüservice an Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Niels Back und Timo Stascheit, Leiter der Wohnungslosenhilfe der Diakonie, übergeben. Das Fest beginnt um 17 Uhr bei Kaffee und Kuchen. Die Andacht zum Heiligen Abend hält Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Niels Back, zwischendurch gibt es mit Instrumenten begleitete Weihnachtslieder. Am Ende werden wieder Weihnachtstüten mit zahlreichen Sachgütern ausgegeben, darunter Süßigkeiten, Hygieneprodukte und weitere nützliche Geschenke.

An Heiligabend komme ich regelmäßig mit Gästen ins Gespräch, denen es wichtig ist, zum Beispiel die Weihnachtsgeschichte zu hören, die ja auch von Menschen erzählt, die keine heile Welt haben und auf der Suche nach Obdach sind. Daraus schöpfen unsere Gäste häufig neue Kraft, vielleicht der ein oder andere auch, um seine eigene Lebenssituation aktiv zu verbessern. Dabei sind wir als Diakonie ihnen ein wichtiger Begleiter und Ansprechpartner“, so Niels Back zu den Hilfsangeboten für wohnungslose Menschen der Diakonie, die auch in diesem Jahr von gut 2000 Menschen genutzt wurden.

Ermöglicht wird die Heiligabendfeier wieder durch zahlreiche Einzelspenden, engagierte Privatpersonen und Unternehmen, darunter in erster Linie der Dortmunder Menüservice, der das warme Essen für 150 Gäste im Wert von 2.250 Euro kocht und am Abend mit viel Einsatz verteilt, sowie die REWE-Stiftung, die wie in den Jahren zuvor wieder 2000 Euro zur Verfügung stellt. Mit 2.500 Euro unterstützt in diesem Jahr der Dortmunder Unternehmer Dietmar Scheffel, über 30 Jahre Inhaber eines Malerbetriebs, ebenfalls die Feier und die Wohnungslosenhilfe. Auch die Belegschaft von DSW21 ist wieder mit vielen Sachspenden für die Weihnachtstüten für jeden Gast dabei. Gut 30 Ehrenamtliche und zahlreiche Diakonie-Mitarbeitende verwenden ihren eigenen Heiligen Abend, um die Weihnachtsfeier für Wohnungslose mitzugestalten. Musikalisch begleitet wird der Abend ebenfalls durch den Posaunenchor der Ev. St. Petri-Nicolai Kirchengemeinde sowie die Sängerin Stefanie Tedjasukmana.

Alle Spenden sind eine wesentliche Unterstützung für diese wichtige Veranstaltung, für die das Diakonische Werk sehr dankbar ist.
Zentrale Beratungsstelle für wohnungslose Menschen
Haus der Diakonie
Tel. 0231 84 94 109

Das Programm der Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen 2022 im Reinoldinum am 24. Dezember 2022:

• 17.00 Uhr    Begrüßung mit Kaffee und Kuchen
  • 17.30 Uhr    Andacht mit Weihnachtsliedern mit Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Niels Back
  • 18.00 Uhr    Auftritt der Sängerin Stefanie Tedjasukmana
  • 19.00 Uhr    Abendessen
  • 20 Uhr    Ausklang und Veranstaltungsende, Ausgabe der Weihnachtstüten (bestückt mit Lebensmitteln, Nützlichem, Erbaulichem und Süßigkeiten für die Feiertage)