Obdachlosenspeisung mit 120 Gästen an Heiligabend unter strengen Schutzvorkehrungen

Seit über 30 Jahren empfängt die Diakonie in Dortmund rund 150 wohnungslose Menschen am Heiligen Abend zu einer Weihnachtsfeier. In diesem Jahr standen der Schutz der Teilnehmenden im Vordergrund, weshalb sich das Fest auf eine reine Obdachlosenspeisung in zwei Gruppen beschränkte.

Rund 120 wohnungslose Menschen nutzten das Angebot der Diakonie, das jedes Jahr mithilfe von zahlreichen Ehrenamtlichen ermöglicht wird. Im Reinoldinum am Schwanenwall wurden die Gäste in zwei Gruppen begrüßt und in jeweils zwei Sälen an die Tische gebeten. Abstand, Mundschutz, Fiebermessen: Im Jahr 2020 stand der Schutz aller Beteiligten im Vordergrund.

Trotzdem verbrachten die Gäste während ihrer Mahlzeit besinnliche Momente bei Musik und Kerzenschein. Wie in den Jahren zuvor wurde das Essen und die Geschenketüten durch die REWE-Stiftung und den Dortmunder Menüservice gespendet, doch auch zahlreiche weitere Unterstützer halfen bei einem gelungenen und sicheren Weihnachtstag: So befand sich unter den Ehrenamtlichen auch Andrea von Cieminski. Die Mitarbeiterin von DSW21 unterstützt die Weihnachtsfeier für Wohnungslose seit acht Jahren und hat in der Belegschaft der Dortmunder Stadtwerke in den vergangenen Wochen zahlreiche Spenden gesammelt, die ebenfalls in die Weihnachtstüten der Gäste platziert werden konnten.