Zonta-Club Dortmund spendet 2.000 Euro an die Frauenübernachtungsstelle

Mit 2000 Euro unterstützt der Zonta-Club Dortmund die Frauenübernachtungsstelle in Hörde. Mit dem Geld finanziert die Diakonie übertragbare Jahrestickets für Bus und Bahn, die von den Bewohnerinnen rege genutzt werden, etwa für Wege zu Behörden, zu Arztpraxen, zu Wohnungsbesichtigungen oder für sonstige Besorgungen.

Nicht zum ersten Mal unterstützt der Zonta Club Dortmund die Arbeit der Frauenübernachtungsstelle: Frauen mit und ohne Kinder finden hier eine Zuflucht vor einem gewaltvollen Umfeld, Schutz bei drohender Wohnungslosigkeit und Hilfen in der akuten Notlage. 54 Plätze stehen im Haus in Hörde zur Verfügung, das rund um die Uhr geöffnet hat und Frauen und ihre Kinder für eine kurze oder auch längere Dauer aufnimmt. Es bietet den Frauen zunächst einen Ort der Ruhe. Im weiteren Verlauf erhalten sie Begleitung und Unterstützung, um ihre Existenz nachhaltig zu sichern und Hilfen zu erhalten, die in ein geregeltes Leben zurückführen können.

Über 25.000 Mitglieder in 63 Ländern – allein 163 Zonta-Clubs in Deutschland: Zonta ist ein Zusammenschluss von engagierten Frauen, die sich für benachteiligte Frauen einsetzten, um deren persönliche und soziale Lebenssituation und Entwicklung zu stärken. Ein besonderes Anliegen ist es, nein zu Gewalt gegen Frauen zu sagen. Die Mitarbeiterinnen der Frauenübernachtungsstelle konnten sich mit einer Hausführung und vielen neuen Informationen bei den Vertreterinnen des Zonta-Clubs bedanken.