Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Kinder, Jugendliche und Familien mit ihren individuellen Unterstützungsbedarfen. Unsere Grundhaltung in der Arbeit orientiert sich an den Stärken, Kompetenzen und Bedürfnissen unserer Zielgruppen.

Wege gemeinsam gehen.
Den Alltag gemeinsam erleben und gestalten.

Wir ermutigen junge Menschen zu mehr Selbstbewusstsein, zur Übernahme von Eigenverantwortung und zur Selbstständigkeit.

• wir gestalten individuelle Hilfen
  • wir arbeiten Schritt für Schritt an der Übernahme von Verantwortung
  • wir beteiligen junge Menschen an Prozessen
  • wir haben Zeit und Raum für persönliche Gespräche

Die Wohngruppe in einem Neubau bietet Platz für neun junge Menschen ab 14 Jahren. Die pädagogischen Fachkräfte entwickeln in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, den Schulen, den psychosozialen Fachdiensten sowie den Sorgeberechtigten individuelle Hilfen. Sie unterstützen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen besonders in den Bereichen

• Tagesstruktur
  • Perspektivenentwicklung
  • lebenspraktische Fähigkeiten
  • soziale Kompetenzen
  • schulische und berufliche Entwicklung
  • Freizeitverhalten
  • Verselbstständigungsprozess

Die Mitarbeitenden verfügen über vielfältige kulturelle und rechtliche Kenntnisse und Erfahrung, so dass insbesondere die fachliche Begleitung, auch für unbegleitete minderjährige Ausländer, sicher gestellt ist. Durch geplante Gruppenaktivitäten und Einzelförderung wird die Solidarität der Jugendlichen untereinander gestärkt und eigene Ressourcen weiterentwickelt.

Unsere Wohngruppe bietet Mädchen und Jungen ab 13 Jaheren ausreichend Zeit, um ihren persönlichen Weg zu finden – vor allem, um sich auf Hilfe einlassen zu können (Hilfe gemäß §§ 34 und 41 SGB VIII).

Wir bieten:

• Individuelle Beratung und Förderung bei allen schulisch/beruflichen Belangen
  • Motivationsarbeit für neue tragfähige Wege bei Schulverweigerern
  • Motivationsarbeit für die Annahme therapeutischer Hilfen
  • Einüben von lebenspraktischen Fähigkeiten
  • Unterstützung und Stärkung im Entwicklungsprozess zur eigenverantwortlichen Persönlichkeit
  • Elternarbeit
  • Vorbereitung auf ein selbständiges Leben oder auf die Rückführung in den elterlichen Haushalt; ggf. Sicherung einer sonstigen Anschlusshilfe
  • Freizeitgestaltung und Gruppenaktionen

Die Jugendwohngruppe Kleine Schwerter Straße in Aplerbeck, bietet Platz für neun junge Menschen ab 14 Jahren, die altersgemischt und koedukativ betreut werden (§ 34 SGB VIII). Die verkehrsgünstig gelegene Wohngruppe verfügt über neun Einzelzimmer mit Bad und einem großen Wohnbereich. Unterstützt von pädagogischen Fachkräften, werden die Jugendlichen besonders in den Bereichen Tagesstruktur, Schulentwicklung,
lebenspraktische Fähigkeiten, soziale Kompetenzen und des Freizeitverhaltens gefördert. Eine  konstruktive Mitarbeit und Beteiligung der Jugendlichen ist dafür die Grundlage. Die angebotenen individuellen Hilfen werden mit dem Jugendamt, den Schulen, den Sorgeberechtigten oder anderen psychosozialen Fachdiensten abgestimmt.

Die Mädchenwohngruppe ist ein Angebot für Mädchen und junge Frauen im Alter von 14 bis 18 Jahren, die stationäre Unterbringung suchen. Die Aufnahme basiert auf § 34, SGB VIII. Für und mit den Jugendlichen werden wir:

• ein sicherer Lebensort sein
  • stabile Beziehungen finden