Das Dortmunder Integrationsnetzwerk „lokal willkommen“ unterstützt zugewanderte Menschen bei der Integration in die Stadtgesellschaft. Das „lokal willkommen“-Büro in Westerfilde ist eine Kooperation der Stadt Dortmund und der Diakonie Dortmund, paritätisch besetzt nach Vorbild der Seniorenbüros. Tätigkeitsfeld des Büros sind die Stadtbezirke Mengede und Huckarde.

„Lokal willkommen“ zielt auf die Aktivierung der Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von Geflüchteten, indem es ihnen niederschwellig praktische Unterstützung bei der Integration in das Alltagsleben bietet. Es identifiziert ihre Bedarfe und sucht überall dort, wo Integrationshemmnisse vorhanden sind, nach schnellen und unbürokratischen Lösungen.

In den offenen Sprechzeiten werden kleinere Probleme so weit wie möglich geklärt, oder es wird an geeignete Fachstellen weitervermittelt. Und das nicht nur auf Deutsch. Arabisch, Englisch und Farsi etwa sind Sprachen, die im Büro der Diakonie in Westerfilde verstanden und gesprochen werden.

„Lokal willkommen“ engagiert sich darüber hinaus unter anderem in folgenden Bereichen:

• Ausbau und Verfestigung von lokalen und stadtweit bereits existierenden Strukturen und Handlungsinstrumenten
  • Entwicklung und Ausbau von teilhabeorientierten bezirksbezogenen sozialen Infrastrukturen und Synergien vor Ort
  • Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Mitwirkenden und deren Einbindung in Netzwerke
  • Mobilisierung von Akteuren wie z.B. Kirchengemeinden und Vereinen
  • Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Ansässigen, die sich im Bereich der Flüchtlingsarbeit engagieren möchten
  • Sensibilisierung von lokalen ehrenamtlichen, hauptamtlichen und zivilen Akteuren für die Zielgruppen und ihre Bedarfe
  • Gewinnung von neuen ehrenamtlich Tätigen für die Gemeinwesenarbeit, auch unter den Geflüchteten
  • Etablierung einer Anerkennungs- und Willkommenskultur in den Stadtbezirken
  • Schaffung neuer Orte der Begegnung und des Austausches in Kooperation mit weiteren Akteuren
  • Anlaufstellen für alle Akteure vor Ort
  • Öffentlichkeitsarbeit: kontinuierliche Berichterstattung auf unterschiedlichen Kanälen über die Arbeit des Netzwerks und seiner Kooperationspartner*innen, um die öffentliche Aufmerksamkeit für diese Arbeit zu erhöhen und Wertschätzung zu erzeugen

Was genau macht „lokal willkommen“?
„lokal willkommen“ bietet Beratung und Information an. Mögliche Themen sind zum Beispiel:

• Deutsch- und Integrationskurse
  • Freizeit-, Sport- und Kulturangebote
  • Kinderbetreuung und Schule
  • Ausbildung und Studium
  • Arbeit und Praktikum
  • Briefe
  • Behörden
  • Wohnsituation
  • sowie weitere Integrationsfragen.

Auch Sie können sich mit Ihren Ideen und Talenten gern bei „lokal willkommen“ einbringen. „lokal willkommen“ engagiert sich aktiv und plant, zum Beispiel:

• Feste
  • kulturelle Angebote (z.B. Austausch und Begegnung, Malkurse, Ausstellungen)
  • Nachbarschaftshilfe (z.B. Radwerkstatt)
  • Bildungsprojekte (z.B. Inforeihen zu Schule und Ausbildung)
  • Sprachaustausche (z.B. Sprachcafé)
  • Fortbildungen (z.B. für Beschäftigte in der Kinder- und Jugendarbeit)

Das „lokal willkommen“-Büro der Diakonie in Westerfilde ist ansprechbar für alle Bewohner*innen und Akteure der beiden Stadtbezirke Mengede und Huckarde, unter anderem:

• Menschen mit Migrationshintergrund, die von uns beraten werden möchten
  • Menschen (mit & ohne Migrationshintergrund), die sich ehrenamtlich engagieren möchten
  • Menschen (private Einzelpersonen, Vereine, Organisationen, Einrichtungen, Behörden), die Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen & auf der Suche nach Anbindungsstellen sind.

lokal willkommen
Mengede/Huckarde

Westerfilder Straße 54
44357 Dortmund

Anja Mölders und Wilhelm Willeke
Tel. (0231) 50 111 48 oder
Tel. (0231) 50 111 49
lokalwillkommen.MH@stadtdo.de

Offene Sprechzeiten:
MO 9-12 Uhr (in einer Außenstelle in der Butzstr. 48, 44359 Dortmund)
DI 9-12 Uhr
DO 13-16 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung

Weitere Informationen zu allen Standorten von lokal willkommen, auch in mehreren Sprachen, gibt es auf der Homepage der Stadt Dortmund.