Was ist Diakonie?

Das Wort Di-a-ko-nie kommt aus der griechischen Sprache.

Das Wort Diakonie bedeutet: Dienst.

Dienst für hilfe-bedürftige Menschen.

as Wort bedeutet auch: Nächsten-Liebe.


Das ist die Diakonie

Die evangelischen Kirchen nennen ihre soziale Arbeit Diakonie.

Mehr als eine Million Menschen arbeiten in der Diakonie.

700.000 Menschen arbeiten ehren-amtlich bei der Diakonie.

Über 525.000 Menschen sind bei der Diakonie angestellt.

Die Diakonie ist ein sehr großer Arbeit-Geber in Deutschland.

Die meisten Menschen bei der Diakonie sind evangelisch.

Sie glauben an Gott. Sie wissen: Gott liebt uns.

Gott hat Jesus zu den Menschen geschickt.

Die Menschen bei der Diakonie glauben an Jesus.

Deshalb helfen sie anderen Menschen.

Die Diakonie sagt: Jeder Mensch ist wertvoll.

Jeder Mensch ist anders.

Aber einige Menschen brauchen Hilfe und Unterstützung.

Die Diakonie hilft diesen Menschen.

Mit dieser Hilfe können die Menschen selbst über Ihr Leben entscheiden.

Die Diakonie pflegt zum Beispiel alte und kranke Menschen.

Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen.

Die Diakonie unterstützt alle Menschen, die Hilfe brauchen:

Zum Beispiel:

Familien mit Kindern mit Behinderung,

Kinder mit kranken Eltern,

Jugendliche ohne Schul-Abschluss,

Menschen aus dem Ausland oder

sucht-kranke Menschen.


So ist die Diakonie entstanden

Die Diakonie ist schon alt.

Vor über 150 Jahren haben evangelische Christen einen Verein gegründet.

Der Verein hatte damals den Namen: Central-Ausschuss für die Innere Mission der Deutschen Evangelischen Kirche.

Heute heißt der Verein Diakonie.

Ein Mann hat die Idee für den Verein gehabt.

Er hieß Johann Hinrich Wichern.

Er hat damals in Hamburg auch so einen Verein gegründet.

Die Diakonie ist ein großer Verein

Der Verein Diakonie hat sehr viele Mitglieder.

Die Diakonie arbeitet mit anderen Vereinen in Deutschland zusammen.

Zum Beispiel mit der Caritas, mit dem Roten Kreuz und der AWO.


Das macht die Diakonie

Die Diakonie hat ganz verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel: Die Diakonie hat Pflege-Heime,

sie hat Kranken-Häuser und Beratungs-Stellen.

Auch Brot für die Welt gehört zur Diakonie.

Und die Diakonie hat eine Katastrophen-Hilfe.

Die hilft bei Erdbeben und Überschwemmungen in armen Ländern.