Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Kinder, Jugendliche und Familien mit ihren individuellen Unterstützungsbedarfen. Unsere Grundhaltung in der Arbeit orientiert sich an den Stärken, Kompetenzen und Bedürfnissen der jungen Menschen.

Wege gemeinsam gehen.
Den Alltag gemeinsam erleben und gestalten.

Wir ermutigen junge Menschen zu mehr Selbstbewusstsein, zur Übernahme von Eigenverantwortung und zur Selbstständigkeit.

• wir gestalten individuelle Hilfen
  • wir arbeiten Schritt für Schritt an der Übernahme von Verantwortung
  • wir beteiligen junge Menschen an Prozessen
  • wir haben Zeit und Raum für persönliche Gespräche
  • wir helfen mit an Aufgaben zu wachsen
  • wir bieten ein ruhiges Umfeld in zentraler Lage

Die Wohngruppe bietet Platz für sieben junge Menschen. Von der Betreuung im Alltag, über die schulische und berufliche Förderung bis zur medizinisch-psychiatrischen und therapeutischen Begleitung wird hier individuelle Hilfe in der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Psychiatrie entwickelt und geleistet.
In der Gruppe arbeitet ein interdisziplinäres Team von pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen. Pädagogische Angebote sind Bestandteil der Konzeption. Das Haus befindet sich im Stadtteil Dortmund-Gartenstadt. Es handelt sich um ein freistehendes Pfarrhaus, das gemäß den Bedürfnissen und Notwendigkeiten der betreuten Jugendlichen umgebaut wurde. Die Außenanlage steht den jungen Menschen für Freizeitaktivitäten und zum Entspannen, sowie für pädagogische und therapeutische Angebote zur Verfügung.

Auf zwei Etagen und 400 m² bieten die Wohngruppen jeweils Platz für fünf Jugendliche/junge Erwachsene, die seelisch behindert oder von einer Behinderung bedroht sind. Es wurde ein Lebensraum geschaffen, in dem die jungen Menschen Unterstützung, Förderung und Begleitung erfahren. Von der Betreuung im Alltag, über die schulische und berufliche Förderung, bis zur medizinisch-psychiatrischen und therapeutischen Begleitung wird hier individuelle Hilfe in der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Psychiatrie entwickelt und geleistet. Mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird innerhalb eines verhaltenstherapeutischen Rahmenkonzepts, mittels vielfältiger Methoden, an der Überwindung ihrer Beeinträchtigungen und Bewältigung von Entwicklungsaufgaben gearbeitet und die psychische Gesundheit umfassend gefördert. Zusätzlich sind ergotherapeutische Angebote Bestandteil der Konzeption.

Zielsetzungen der Zusammenarbeit sind unter anderem:

• Förderung sozialer Kompetenzen
  • Störungsspezifische Psychoedukation und erlernen individueller Kompensationsstrategien
  • Erarbeitung von Methoden zur Stress- und Problembewältigung
  • Verbesserung von Ausdauer, Belastbarkeit und Frustrationstoleranz
  • Förderung von kognitiven, kommunikativen und alltagspraktischen Kompetenzen
  • Förderung von Zielverhalten auf Grundlage des operanten Lernens
  • Entwickeln einer tragfähigen Therapiemotivation

Evangelisches Jugenhilfezentrum
Johannes Falk

Wohngruppe für Jugendliche und junge Erwachsene (§35a)
Anika Berger