Die Aufnahme einer Arbeit ist einer der wichtigsten Schritte im Integrationsprozess. Hier unterstützt das Team Arbeit  EU-Bürgerinnen und -Bürger, die eine faire Beschäftigung suchen. Das Angebot umfasst viele verschiedene Komponenten.

Dazu gehören aufsuchende Arbeit,  eine professionelle Kompetenzfeststellung, das Erarbeiten von beruflichen Perspektiven, sprachgemittelte Qualifizierungen, das Erstellen von Bewerbungsunterlagen, eine Vermittlung in Sprachförderung, ein individuelles Bewerbungscoaching oder die Begleitungen zu Institutionen, die für eine Arbeitsaufnahme nötig sind. Alle Angebote sind kostenfrei.

Auch hier findet eine muttersprachliche Beratung und Begleitung statt. Das Projekt wird im Trägerverbund mit der dobeq GmbH, der GrünBau gGmbH und dem Caritasverband Dortmund durchgeführt.

Willkommen Europa
Ökumenische Anlaufstelle für EU-Zuwanderinnen und -Zuwanderer