Wir unterstützen bei den ersten Schritten in Dortmund und begleiten zu Institutionen, Behörden und anderen Fachberatungsstellen, damit das Ankommen gut und schnell gelingt. Unsere Hilfe ist kostenlos und vertraulich! Eine Beratung ist auch in einer der folgenden Sprachen möglich: Polnisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Rumänisch, Bulgarisch, Türkisch, Kurdisch, Ungarisch und Englisch. Wir haben das Ziel, Sie mit Strukturen und Angeboten vertraut zu machen, die für Ihr Ankommen in Dortmund notwendig sind oder für Sie hilfreich sein können.

Unser Angebot umfasst z.B.:

• Unterstützung bei der Anmeldung
  • Begleitung zu Behörden und Hilfeangeboten
  • Begleitung zu unterschiedlichen Fachberatungsstellen
  • Hilfe bei Antragstellungen
  • Begleitung zu Angeboten, die für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche relevant sind
  • Verweis auf Bildungs- und Freizeitangebote
  • Bei Fragen zur Wohnungslosigkeit begleiten wir zu spezialisierten Hilfeangeboten.

Mit Unterstützung und Kofinanzierung durch:

Willkommen Europa
Ökumenische Anlaufstelle für EU-Zuwanderinnen und -Zuwanderer